Produktbereich Sprachalarmanlagen Variodyn D1

Zusammenführen, was zusammengehört: Sprachalarmierung nach DIN VDE 0833-4

Sprachalarmierungsanlagen Variodyn D1

Beschallungsanlagen werden an allen öffentlichen Orten mit großen Menschenmengen wie U-Bahn-Stationen, Bahnhöfen, Flughäfen, Einkaufszentren, Stadien und Schulen eingesetzt. Im täglichen Betrieb dient das System zur Information der Öffentlichkeit, zur Werbung, aber auch zur Unterhaltung mit Musik oder für interne Zwecke, wie zur Kommunikation von Mitarbeitern in weitverzweigten Gebäuden (Ausrufen und Interkom-Betrieb).

Besondere Bedeutung gewinnt so ein System im Notfall: Hier ist es wichtig, gezielt akustisch zu alarmieren. Dadurch kann eine geplante Evakuierung eingeleitet werden. Durch VARIODYN ® D1 finden Beschallungssysteme erstmals Anschluss an Local Area Networks (LAN) und Wide Area Networks (WAN). Die Installation wird durch die Verwendung von Standard-Ethernetmodulen und vorkonfektionierter Verkabelung kostengünstig durchgeführt. Die modernen und anwenderfreundlichen Konfigurationstools von VARIODYN ® D1 senken Schulungskosten und Einarbeitungszeiten.

Zusätzliche Anforderungen an Sprachalarmanlagen gemäß EN54-16

Durch die EN54-16-Zulassung unseres Sprachalarmsystems VARIODYN ® D1, die ab dem 01.04.2011 erforderlich ist, wurde das System um einige Komponenten erweitert. Weiterhin wird auf einige Besonderheiten hingewiesen, die bei einer EN54-16-Anlage zu beachten sind. Zunächst empfehlen wir vor Bau der Sprachalarmanlage mit dem Gutachter zu sprechen, der die Anlage abnehmen wird, um die allgemeinen und objektspezifischen Anforderungen an die Sprachalarmanlage zu klären und schriftlich festzuhalten.

Die erste zusätzliche Komponente, die ein EN54-16-konformes System ab dem 01.04.2011 enthalten muss, ist das VCM-Modul. Das VCM-Modul bietet Sammelanzeigen und Bedienungen, die vor der EN54-16-Zulassung über eine Sprechstelle realisiert wurden. Es muss mindestens ein VCM-Modul pro System vorhanden sein und es wird direkt in den Standschrank eingebaut. Nähere Infos hierzu finden Sie auf den Seiten zum VCM-Modul. Eine weitere neue Komponente ist das Überspannungsschutzmodul für die Kontakt-ein- und -ausgänge des UIM. Dieses Modul bietet einen zusätzlichen EMV-Schutz, wenn die angeschlossenen externen Kontakte mehr als 3 m vom System abgesetzt sind. Nähere Infos hierzu finden Sie auf den Seiten zum UIM und zum Überspannungsschutzmodul für das UIM.

In der EN54-16 wird gefordert, dass Notfall-Sprechstellen für Anlagen mit mehr als einem Alarmierungsbereich bezüglich des Übertragungs weges redundant ausgelegt werden müssen, wenn die Sprechstelle abgesetzt wird und nicht direkt im Standschrank enthalten ist. Dafür haben wir die Blindplatte 583709 im Programm, mit der man eine Sprechstelle DCSF12 oder DCSF1 direkt in den Standschrank einbauen kann. Wenn die Notfall-Sprechstellen abgesetzt werden müssen, können diese doppelt und somit voll redundant aufgebaut werden.

Alle relevanten VARIODYN ® D1-Komponenten sind in der EN54-16- und VdS-Zulassung inklusive Zubehör, Netzwerkkomponenten und Standschränken enthalten.

Bitte wählen die für Sie interessanten Produkte:

Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Lautsprecher-Ringleitungstechnik
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Digitales Output-Modul (DOM)
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Leistungsverstärker
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Zentrale Komponenten
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Digitale Sprechstellen
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Sonstige Sprechstellen
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Zubehör für Sprechstellen
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Energieversorgungen
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Zubehör
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Wandaufbaulautsprecher
Sprachalarmierung VARIODYN ® D1 - Deckeneinbaulautsprecher